Auszeichnungen

2018:

(Auszug aus der Laudatio in der Zeitschrift „Ärztliche Psychotherapie“)

Margrit-Egnér-Preis für das Lebenswerk

Dr. Wulf Bertram, langjähriger Geschäftsführer und Verlagsleiter des Schattauer Verlages, wurde im November 2018 mit dem Preis der Dr. Margrit Egnér-Stiftung für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Für seine „wissenschaftlich fundierte Verlagstätigkeit im Sinne des Stiftungsgedankens“ wurde dem Verlagsleiter des seit Januar 2018 im Hause Klett-Cotta beheimateten Schattauer-Verlags, Herrn Dr. Wulf Bertram, der mit renommierte Schweizer Egnér-Wissenschaftspreis für sein Lebenswerk verliehen.

Die Dr. Margrit Egnér-Stiftung wurde 1983 gegründet. Sie fördert neue Ideen und besondere Leistungen auf dem Gebiet der anthropologischen und humanistischen Psychologie unter Einschluss der entsprechenden Richtungen der Philosophie und Medizin. Sie würdigt mit ihrem Preis Personen, die durch ihr Lebenswerk, das Verfassen einzelner hervorragender Arbeiten oder die praktische Tätigkeit auf wissenschaftlicher Grundlage zu einer humaneren Welt beitragen, in welcher der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt steht. (Quelle: https://margritegner.ch/). Prominente frühere Preisträger waren u.a. Jürgen Habermas, Hans-Georg Gadamer, Gaetano Benedetti, Leo Navratil, Klaus Dörner, Manfred Spitzer.

Die öffentliche Preisverleihung des Dr.-Margrit-Egnér-Preises 2018 stand unter dem Thema „Macht und Gewalt“ und fand am 8.11.18 in der Aula der Universität Zürich statt.
Das Thema von Bertrams Festvortrag anlässlich der Preisverleihung lautete „Körper ohne Seelen uns Seelen ohne Körper - der Dualismus in der Medizin und der Versuch seiner Überwindung“.

2019:
Ehrenmitgliedschaft des Münchner TFP-Instituts

Institut für Fortbildung und Supervision in der psychodynamischen Psychotherapie von schweren Persönlichkeitsstörungen mit Hilfe der Transference-Focused Psychotherapy (TFP), begründet von Otto F. Kernberg et al.