Über mich

Ich bin in Soest/Westfalen geboren und in Italien aufgewachsen, wo ich die Deutsche Schule Mailand besuchte, studierte in Hamburg Psychologie mit Soziologie als Nebenfach, später zusätzlich Medizin. Nach Diplom in Psychologie, Staatsexamen und Promotion in Medizin zunächst einige Jahre Klinischer Psychologe im Universitätskrankenhaus Hamburg Eppendorf (UKE). Anschließend Forschungsstipendium als Assistenzarzt in einem Sozialpsychiatrischen Dienst der Provinz Arezzo/Italien, Fortsetzung meiner psychiatrisch/psychotherapeutische Weiterbildung am Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren/Allgäu. 1986 erhielt ich das Angebot, das Medizinische Lehrbuchprogramm des Fachverlags in München zu leiten, wechselte dann 1988 zum Stuttgarter Schattauer Verlag als Wissenschaftlicher Leiter, Berufung zum verlegerischen Geschäftsführer 1990. Nach der Übernahme des psychotherapeutisch/psychiatrischen Verlagsprogramms durch Klett Cotta 2018 zunächst dort Verlagsleiter, anschließend Berater des KC-Imprintverlags Schattauer. Seit 1977 arbeite ich zusätzlich zu meiner Verlagstätigkeit kontinuierlich als Ärztlicher Psychotherapeut in eigener privatärztlicher Praxis sowie als Coach.

1989 erhielt ich einen Ruf auf eine Professur für das Fach Sozialmedizin und Psychopathologie an der Fachhochschule Dortmund, den ich wegen unvorteilhafter Bedingungen aber nicht annahm.

Ich habe eine Ausbildung in Gesprächspsychotherapie (Zertifikat der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung e.V. GwG) und Verhaltenstherapie sowie eine Weiterbildung in Tiefenpsychologischer Psychotherapie mit dem ärztlichen Zusatztitel “Psychotherapie”, verliehen von der Bayerischen Landesärztekammer. Durch die Kombination meiner Erfahrung im Verlags- und Personalmanagement sowie in Psychotherapie und Beratung hat sich persönliches und Corporate Coaching als ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit entwickelt. Ich berate und begleite Führungskräfte und Mitarbeiter*innen verschiedener Institutionen (u.a. beim Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen IMPP in Mainz), Firmen und Teams. Supervision, Coaching von selbständigen Unternehmer*innen und Performance Shaping mit Künstler*innen sind weitere Schwerpunkte meiner Beratungstätigkeit.

Ich bin verheiratet, habe eine Tochter und lebe in Stuttgart und im Veneto (Italien). In meiner Freizeit spiele ich Saxophon und Klarinette in einem Jazz-Trio (www.braintertainers.com).