Coaching

Meine Werkzeuge

Die griechischen Philosophen veranlassten ihre ratsuchenden Zeitgenossen mit einer Methode zum Nach- und Umdenken, die sie “Mäeutik” nannten (wörtlich übersetzt: Hebammenkunst!): Sie sollten durch ebenso empathische wie kritische, manchmal ungewöhnlich erscheinende Rückfragen in die Lage versetzt werden, ihre individuellen Antworten und die richtigen Schritte zu einer optimalen Lösung selber herauszufinden, sie gewissermaßen zu “gebären”, daher der Name Hebammenkunst. An dieser Kunst und Methode orientiert sich mein Coaching-Ansatz.

Wer anderen allgemein gültige Patentrezepte verspricht, ist überheblich oder unerfahren.

Meine Coaching-Werkzeuge bestehen in der praktischen Anwendung der wissenschaftlichen Grundlagen der Sozialpsychologie, psychodynamischer Prinzipien, bewährter lerntheoretischer Methoden und der Neurobiologie.

Aus den modernen Neurowissenschaften wissen wir: Unser Gehirn lernt schnell, und es lernt ständig – es kann gar nicht anders. Aber es geht darum, dass es das „Richtige“ lernt: zweckmäßige Inhalte, zielführende Einstellungen und erfolgversprechende Skills – und sich dadurch konsequent von dysfunktionalen und blockierenden Einstellungen und Verhaltensweisen lösen kann.